|
Vertrauen und Ehrlichkeit ... ?
von TeHa
Fast jeder kennt Sprüche a la 'Es ist leichter zu lächeln, als zu erklären, warum man weint.' Und viele folgen solchen Sprüchen auch noch. Aber wieso ist es so angesehen stark und unverletzlich zu sein, auf jeden Fall äußerlich?
Zeigt es Disziplin, Durchhaltevermögen und eine aufstrebende Zukunft?
Man darf sich keine Fehler mehr leisten, sonst wird man gleich schräg angeguckt. Das fängt schon in den jungen Jahren an. Da hört man dann Dinge wie 'Was hat die denn an?' oder 'Wieso redet die denn mit DER?'.
Vielleicht sind gerade Kinder da ein ganz gutes Beispiel. Die meisten sind mit ihren Worten knallhart aber wenigstens ehrlich. In den kleinen Köpfen wird nicht erst darüber nachgedacht, was der andere von einem halten könnte oder dass einem negative Worte über andere auch immer selbst schaden könnten. Sie halten sich nicht zurück. Auch wenn sie hinfallen oder sich den Kopf stoßen. Sie stehen nicht einfach wieder auf , lachen und sagen 'Ach wie dumm' und gehen weiter.
Kinder zeigen ihre Gefühle, auch wenn sie sich darüber nicht so bewusst sind. Es ist faszinierend wie sehr sich das im Laufe der Zeit verändert. Mit den Erfahrungen und mit den Jahren, die man älter wird, verschließt man seine Gefühle gegenüber anderen immer mehr. Weint man in der Öffentlichkeit oder vor seinen Kollegen, kann man mit Sprüchen wie 'So eine Heulsuse' fast schon rechnen. Also setzt man sich jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht und bringt die wahren Gefühle erst alleine zu Hause unter der Bettdecke zutage, wo sie keiner sehen kann.
Man will 'stark' und 'unerschütterlich' rüberkommen.
Natürlich gibt es auch Menschen, denen es egal ist, wie sie auf andere wirken.
Aber meiner Erfahrung nach sind viele von denen auch Menschen, die einfach ein Lächeln aufsetzen, um sich nicht erklären zu müssen. Es macht ja so vieles 'einfacher'. Aber wo bleibt da die Ehrlichkeit? Allen ist es wichtig, dass man ehrlich ist und anderen vertrauen kann. Aber wenn nicht einmal die Grundstimmung ehrlich ist, wie soll da auch nur im Ansatz Vertrauen aufgebaut werden?
copyright © by
TeHa. By publishing this on lesarion the author assures that this is her own work.
Wahre Worte...
|
Ja, so sehe ich das auch.
Ich denke das die Menschen die stärksten sind, die ihre Gefühle offen zeigen können und dazu stehen, egal was andere denken. Warum sollte ich mich jeden Tag verstecken?Ich bin ich selbst und die Menschen denen ich wirklich was bedeute akzeptieren das. Sollen die Anderen doch denken was sie wollen!
|
|
|
|
|