|
forum » Computer, Internet & Chat » threadiPhoto-Librarys zusammenführen?
09.05.2012 18:52
HiddenNickname
0 Ich glaub, ich hab einen Knoten im Hirn. Vielleicht hat hier jemand eine zündende Idee. Folgendes: Ich habe neulich meine iPhoto-Library aus Platzgründen auf eine externe Festplatte umgezogen. Da ich Dösel aber nicht jedes Mal, wenn ich iPhoto gestartet habe, daran gedacht habe, die Festplatte auch anzuschalten, hat iPhoto am Standard-Ort unter "Bilder" eine neue Library angelegt. Dann habe ich beim nächsten Mal doch die externe Platte wieder angeschaltet, dann mal wieder nicht und dann mal wieder doch, und nun habe ich ein schönes Chaos auf dem Rechner, weil ich zwei Librarys mit (so denke ich) unterschiedlichen Fotos habe. Ich will aber nur eine haben. Kann ich die irgendwie zusammenführen? Bzw. fällt irgendwem ein sinnvolles Prozedere ein, wie ich da am geschicktesten vorgehe? Meine bisherigen Überlegungen: - "Data"-Ordner (bzw. die Unterordner) aus der einen Library in die andere kopieren. Problem: Was mach ich, wenn zwei gleichlautende Unterordner existieren (die sind ja nur nach Datum benannt), die aber unterschiedliche Fotos haben. Der ersetzt ja dann nur den einen durch den anderen und dann sind die Fotos aus dem einen weg. (Und ich würde ungern noch eine Ebene tiefer gehen und aus jedem Ordner einzeln die Fotos in den entsprechenden Ordner der neuen Library kopieren. Das daaaauert.) - iPhoto mit der falschen Library öffnen, alle Fotos in einen Ordner kopieren, dann die Library löschen und die gesicherten Fotos in die richtige Library importieren. Problem: Dann sind ja alle meine Ereignisse & Alben weg. - Den Kopf in die Hände stützen und weinen. Problem: Das löst mein Library-Problem auch nicht. - Alles platt machen und alles neu importieren. Problem: Viel zu viel zu viel Arbeit und außerdem sind dann ja auch alle bisherigen Ereignisse & Alben weg. Also: Murks-Idee. Vielleicht seh ich ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht und jemand von euch denkt sich jetzt: "Mann, ist die blöd. Das geht doch ganz einfach so-und-so." Ich weiß, es gibt eine Software dafür, die man (kostenpflichtig) herunterladen kann. Das wäre auch meine letzte Lösung, wenn's gar nicht anders geht. Aber vielleicht geht's ja anders. Danke fürs Lesen & Danke im Voraus, falls jemand eine Idee hat.
0
![]()
12.05.2012 17:35
12.05.2012 17:30
12.05.2012 17:26
12.05.2012 17:14
12.05.2012 16:54
12.05.2012 00:28
12.05.2012 00:22
0
![]() |
|