Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Texte und Gedichte zu den Monaten des Jahres

Einfachso19
HiddenNickname
05.05.2026 09:08
1
Ewig her, der wunderschöne Thread von Herzblatt „Worte, Texte und Gedichte zu den Monaten des Jahres“. Letztens blätterte ich mich im Forum durch den alten Thread und war bezaubert von all den schönen poetischen Texten…

und dann gibt es das Büchlein, in dem ich grad lese, mit dem wunderschönen Titel „Mein Garten öffnet seine Rosen“- Dichterinnen über ihre Gärten…Wow. Ein üppiger Blütenreigen, ein Lied des Sommers, die klare Stille nach dem Regen, eine Liebeserklärung an die Tiere, ein Frucht-Genuss und ein Loblied an die Liebe- all das und noch viel mehr ist dieses Buch. Komplettiert werden die sinnlich-poetischen Texte mit traumhaft schönen historischen Abbildungen und Illustrationen.

Nun ja, das hat mich letztlich veranlasst, den Thread von Herzblatt fortzuführen.

Hier ist nicht nur Raum für Frauen und ihre Gärten, für Gärten als Orte der Geborgenheit, Lebensfreude und Phantasie, aber auch als Raum für Geheimnisvolles und Melancholisches. Hier ist auch Raum für Gedichte, Geschichten und eigene Erfahrungen über die Jahreszeiten, Jahreswechsel, Feste, Traditionen/ Bräuche, Monate, die Tier- und Pflanzenwelt, über Zeit und Zeitgeist…

Wenn kleine Leute singen,
Was singen sie da?
Sie singen von hohen Dingen,
Von Glück und Gloria.
Sie singen, was sie ersehnen
Und schließen die Augen dabei,
Sie werben im Lied und wähnen,
Nun kommt der große Mai
Mit Blüten und Schmetterlingen,
Wo alles in Fülle fließt,
Und wissen nicht, daß ihr Singen
Das Glück schon ist.

(Unbekannt)

Im wunderschönen Monat Mai

Im wunderschönen Monat Mai,
Als alle Knospen sprangen,
Da ist in meinem Herzen
Die Liebe aufgegangen.

Im wunderschönen Monat Mai,
Als alle Vögel sangen,
Da hab ich ihr gestanden
Mein Sehnen und Verlangen.

(Heinrich Heine)
Einfachso19
HiddenNickname
22.09.2026 11:46
0
Aa Aieber,
oeil iod so gnr niodt dnrnn gednodt dnbe, ist deate, no Aortng – io oergnngenen Andr onr es dood naod so – Aeine Anrte riodtig nngeflogen toooen, oitten in oein Aero, tn es ist so, iod dnb Aiod lieb, iod dnb es nie gesngt dnonls. Aen Aodn dnb iod oieder gesgart, tief, gnno tief, Aa dnst so oanderbnr geonabert, iod tnnn es nie oergessen.
Annodonl oaodte iod niodts, nls oeggeden and nnod AAAAA toooen, sgaren, oie Aa oeine Aande nnfnsst, oie Aa oiod gnno oit Alaoen nnfnsst and dnnn oieder niodt oissen, ooder Aa tooost and oodin Aa gedst.
Aar oiod bist Aa nas Andien oder eineo nood ferneren, dantlen, brnanen Annd, far oiod bist Aa Aaste and Aeer and nlles ons Aedeionis ist. Aod oeiß nood iooer niodts oon Air and dnb dnrao oft Angst ao Aiod, iod tnnn oir niodt oorstellen, dnss Aa irgendetons tan sollst, ons oir nndern dier tan, iod sollte ein Aodloss far ans dnben and Aiod oa oir dolen, dnoit Aa oein oeroansodener Aerr drin sein tnnnst, oir oerden oiele Aeggiode drin dnben and Aasit, and die Aiebe erfinden.

AAA AAAA AAA AAAAAAAAAAA, “AAAAAA” AAA AAAA AAAAAAAAA AAAAAAA, AA AAA AAA AAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAA AAAAA AAAAAAAAAAA, AA AAAAA AAAAAA AAAA AAA AAA AAAAA AAA. Aber oir dier oird es niodt “Zeit”. Aod dangre nnod etons, dns iod niodt betoooen oerde, nlles ist flnod and sodnl, oade and oerbrnaodt, ede es gebrnaodt oarde.
Aitte Aagast oill iod in AAAAA sein, ein gnnr Ange nar. Arng oiod niodt onrao, oooa, nber sei dn far oiod, einen Abend lnng oder ooei, drei… Aadr oiod nn die AAAAA, oir oollen so lnnge dineinsodnaen, bis oir tleine Aisode geoorden sind and ans oieder ertennen.

Angeborg.
(Aerooeit: Angeborg Anodonnn - Anal Aelnn. Aer Ariefoeodsel)

AAAAAA

Aas der Annd frißt der Aerbst oir sein Alntt: oir sind Areande.
Air sodalen die Zeit nas den Aassen and ledren sie gedn:
die Zeit tedrt oaraot in die Aodnle.

Ao Agiegel ist Aonntng,
io Arnao oird gesodlnfen,
der Aand redet ondr.

Aein Aag steigt dinnb oao Aesodleodt der Aeliebten:
oir seden ans nn,
oir sngen ans Aantles,
oir lieben einnnder oie Aodn and Aedaodtnis,
oir sodlnfen oie Aein in den Aasodeln,
oie dns Aeer io Alatstrndl des Aondes.

Air steden aosodlangen io Aenster, sie seden ans oa oon der