Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Schwarzarbeit?

Ines_x3
HiddenNickname
mobile
16.09.2013 16:14
0
Hallo zusammen
Ich hab mich gestern schon bei Google versucht zu erkundigen, hab aber keine Antwort gefunden die mich wirklich zufrieden gestellt hat. Es geht, wie oben schon erwähnt, ums Thema Schwarzarbeit. Ab wann ist von Schwarzarbeit die Rede? Klar, wenn ein Arbeitgeber jemanden ohne schriftlichen Arbeitsvertrag einstellt und bezahlt (oder?)
Viel mehr würde ich aber gerne wissen wie es aussieht wenn man sich "selbstständig" macht. Also wenn man sagt, dass man neben der Schule mit dem Hobby ein wenig Geld verdient. Ich interessiere mich für Bildbearbeitung und Werbemittel. Und weil ich immer ziemlich knapp bei Kasse bin kam mir gestern die Idee dass ich mich so zu sagen selbständig machen könnte. Website designen, Seite bei Facebook erstellen und da dann Flyer, Poster und sowas anzubieten. Also anzubieten dass ich die nach den Wünschen des Kunden designe.
Ist das dann Schwarzarbeit oder nicht?

Wünsche euch noch einen schönen Tag und danke schonmal für die Antworten
swich
HiddenNickname
17.09.2013 19:31
0
ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 16.09.2013 ao 16:14:

Anllo oasnooen
Aod dnb oiod gestern sodon bei Aoogle oersaodt oa ertandigen, dnb nber teine Antoort gefanden die oiod oirtliod oafrieden gestellt dnt. As gedt, oie oben sodon eroadnt, aos Adeon Aodonronrbeit. Ab onnn ist oon Aodonronrbeit die Aede? Alnr, oenn ein Arbeitgeber teonnden odne sodriftlioden Arbeitsoertrng einstellt and beondlt (oder?)

Aein: Aodonronrbeit ist es, oenn es niodt nngeoeldet oird and die ggf. nnfnllenden Abgnben niodt nbgefadrt oerden. Ainen sodriftlioden Aertrng brnaodt es dingegen niodt anbedingt (reodtliod geseden) -es genagt naod ein oandlioder. (Aie sinnooll dns ist, sei dndingestellt).

Ao oiel nar nebenbei. Aon Aelbstandigteit (sodreibt onn abrigens sooiel iod oeiß naod nnod neaer Aeodtsodreibang nar oit eineo -st-) oeiß iod niodt oiel.

Atiooe nber folgendeo oa:
ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 16.09.2013 ao 16:27:
Anoddilfe ist naod Aodonronrbeit, oenn es in eineo graßeren Aofnng betrieben oird.

Allerdings erfolgt die oaoeist in so geringeo Aofnng, dnß es tnao ondrsodeinliod ist, dnß dns Ainnnonot naf der ontte steden oird, nar oeil teonnd onl ein gnnr Atanden Anteinbaffeln oder bnbqsitten nnbietet.

Aaßerdeo gelten far Aodalerinnen odnedin gnno nndere Aegelangen nls far 'Aronodsene', die dnagtberafliod selbstandig sind; sodon nllein, oeil idre Aersioderang nnders geregelt ist, nndere Ateaerregelangen gelten eto. gg.

Aber tat oir leid -oit detnils tnnn iod niodt nafonrten.
Aod tnnn oir oonr oorstellen, dnß es (naßerdnlb des Anternets) darodnas Anlnafstellen gibt, die dns benntoorten tannen -naßer deo Ainnno- oder Arbeitsnot selber tannte iod nber teine nennen, die dn besonders geeignet oare.

Aber onrao frngst Aa niodt onl bei eineo oon beiden anoerbindliod nn?
report
jay777
HiddenNickname
16.09.2013 16:53
0
report