Hier der ganze Text:
http://www.queer.de/detai [...] id=14345
Katholische Ärzte wollen Homosexuelle "therapieren"
Homosexualität als menschliche Schwäche, die es zu überwinden gilt
Der in mehreren deutschen Städten aktive Bund katholischer Ärzte will Schwule und Lesben via Naturheilkunde zu Heterosexuellen machen.
Der Verband, der aus den Katholischen Ärzten in München hervorgegangen ist, schreibt auf seiner Website: "Es gibt religiöse, psychotherapeutische und medizinisch-homöopathische Möglichkeiten der Behandlung bei Homosexualität und homosexuellen Neigungen". Homosexualität sei zwar "keine Erkrankung", könne aber trotzdem geheilt werden, etwa mit der Einnahme von Platin in homöopathischen Dosen. Auf der Seite ist auch der Brief eines "Betroffenen" zu lesen, der erklärt, "unter solchen Neigungen" zu leiden.
Die katholischen Ärzte haben eigenen Angaben zufolge das Ziel, sich "einem destruktiven Zeitgeist" zu widersetzen und "christlich-katholische Werte" zu vermitteln. Geleitet wird der Verband von Dr. Gero Winkelmann, der früher in der Christliche Liga aktiv war. Die Minipartei kämpfte bis in die 1990er Jahre aggressiv gegen Abtreibung und Homo-Rechte. Er ist derzeit als in einer Privatpraxis in Unterhaching aktiv und hat sich besonders auf die umstrittene Behandlungsmethode Homöopathie spezialisiert, die nicht auf Wissenschaft sondern auf Überlieferungen aus dem 18. und 19. Jahrhundert basiert.
(Fortsetzung nach Anzeige)
Der Bund katholischer Ärzte ist Teil der "Ex-Gay"-Bewegung, die insbesondere in den USA erfolgreich agiert. Die Verfechter glauben, dass Homosexualität nur eine menschliche Schwäche sei, die es zu überwinden gilt. Ihre Thesen werden von fast allen Wissenschaftlern abgelehnt. So stellte der US-Psychologenverband erst 2009 in einer Metastudie fest, dass gleichgeschlechtliche Gefühle nicht wegtherapiert werden kann. Vielmehr führt eine Verteufelung von Homosexualität zu psychischen Problemen bis hin zum Selbstmord.
Auch in Deutschland sind diese Thesen jedoch weiterhin beliebt, nicht nur unter Katholiken sondern auch unter evangelischen Pfarrern (queer.de berichtete). Der LSVD hat deshalb bereits im letzten Jahr Homo-Heilern den Kampf angesagt (queer.de berichtete). (dk)
.....