|
forum » Astrologie, Religion und Spiritualität » thread"Homo und Kirche" mal positiv
08.05.2009 01:34
HiddenNickname
0 Hallo, ich hab während zwei Lesarion- Jahren bestimmt zwei Dutzend mal Threads zum Thema Homo- und Kirche/ Christentum gelesen. Jetzt hab ich mal eine sehr prägnante Antwort/Stellungnahme zu dem Thema gelesen und mich so gefreut, dass ich es mal abgetippt habe. (Ich hoffe, dass ist aus rechtlichen Gründen so ok.) P.S. Anselm Grün ist in Kirchenkreisen sehr geschätzt. P.P.S. Der Thread ist für die Leute gedacht, die öfter nach homo-freundlichen Räumen innerhalb der Kirche gefragt haben. Aus: Grün, A.: Was soll ich tun? Antworten auf Fragen, die das Leben stellt. Herder Verlag, 2009. S. 179-180. Ich habe nach manchen Enttäuschungen als Frau eine Lebenspartnerin gefunden, mit der ich glücklich bin. Wir sind beide christlich sozialisiert, haben aber in der katholischen Gemeinde keine Möglichkeit, meinen Glauben in der Gemeinschaft zu leben. Wir stoßen auf Anfeindung und Misstrauen. Was sollen wir bei solcher Ablehnung tun? Sind sie dankbar für das Glück, dass sie mit ihrer Lebenspartnerin erleben. Unterstützen sie sich gemeinsam auf ihrem Weg. Lesen sie gemeinsam in der Bibel, meditieren sie miteinander und gehen sie die spirituellen Wege, die ihnen gemäß sind. Suchen Sie sich kath. Gemeinden, die sie nicht ablehnen. In einer Stadt werden sie sicher solche Gemeinden finden. Wenn nicht, schließen sie sich an ein Kloster an, in dem sie keine Ablehnung erfahren. Versuchen sie dort Heimat zu finden. Sie wissen, dass sie dort immer wieder eintauchen können, um den Glauben auch in einer größeren Gemeinschaft zu erleben, die sie trägt. Sie können sich gegenseitig stützen. Aber es tut auch gut, sich von einer Gemeinschaft getragen zu wissen. Nehmen Sie die Ablehnung, die Sie in manchen kirchlichen Kreisen erleben, nicht persönlich. Ihr gemeinsames Leben verunsichert viele und erinnert sie an ihre eigene zwiespältige Beziehung zur Sexualität. Sie sollen nicht über andere urteilen, sondern wahrnehmen, dass sich manche mit ihrem Lebenskonzept schwer tun. Trauen Sie dem eigenen Gefühl und Gewissen und leben Sie im Vertrauen auf Gott ihre Partnerschaft.
0
![]()
17.05.2009 22:25
12.05.2009 23:47
12.05.2009 16:08
12.05.2009 15:44
12.05.2009 13:06
0
![]() |
|