Zitat Naja, man könnte ein Rippe in die Lunge pressen, das Zwerchfell perforieren oder einen Pneumothorax verursachen. Alles natürlich besser, als wenn man tot ist, aber bei einer unnötigen HLW sicherlich doof. Zumal der Laienhelfer tatsächlich ungestraft davon käme.
Finde ich etwas frech und unangebracht formuliert. Ob eine HLW berechtigt ist oder nicht, entscheidet nicht der Laienhelfer! Weil er es nicht kann. Keine Aber und Wenn.
Es gilt: keine Reaktion, keine Atmung -> HLW und Notruf. Für alle.
Gar nicht erst anfangen, weil es einem egal ist oder man sich zu sehr in die Hosen scheißt ist nicht akzeptabel. Jeder postet von sich irgendwelchen Mist, wo er angeblich voll mutig ist (Ice Bucket Challenge...), aber wenn´s drauf ankommt...
HLW ist einfach gehalten, fast Schimpansenkompatibel. Jedes Kind kann das.
Ich bin seit mehr als 20 Jahren im medizinischen Bereich tätig, seit mehr als 10 Jahren im Rettungsdienst. Dabei habe ich noch nie eine Rippe in die Lunge gedrückt oder ein Zwerchfell perforiert! Ja, Rippen brechen. Heilt wieder.
Diese Individualaussagen wie: "Ich hab das mal anders gelernt", "ich will das aber so haben, weil...", "ich hab mal gehört, dass...." sind nicht Stand der Wissenschaft und nicht zielführend. Wer nicht reanimiert werden will, tätowiere sich das auf den Brustkorb und gut.