Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Ein Lebenszug..

JasminL
HiddenNickname
10.06.2006 22:56
0
Ich sitze da und sehe hinaus. die Welt liegt still und friedlich da. Doch ist sie das? Ist es nicht nur ein Schein?
Sie bewegt sich. Ich bewege mich. Ich werde bewegt. Der Zug bewegt mich.
Jetzt fliegen die Bäume, Dörfer und Städte nur so an mir vorbei. Ich sehe gedankenverloren zum Fenster hinaus. ich vernehme leise Schritte - sie kommen näher. Es wird wohl der Schaffner sein, der die Karten kontrolliert.
Die Tür geht auf - aber es ist nicht der Schaffner. Es ist eine Frau - auf den ersten Blick sympathisch. sie setzt ein fragendes Gesicht auf, ich nicke. Sie nimmt mir gegenüber Platz. Ich beachte sie nicht weiter und schaue wieder in die Welt hinaus.
Sie fängt an zu reden, ich höre aber nicht richtig hin. Wie mag die Welt da draußen wohl sein? Was bietet sie mir und den Menschen?
Allmählich merke ich, dass die Frau immer weiterredet. Ich wende mich ihr nun doch zu. Hm, Sie erzählt aus ihrem Leben. Warum tut sie das? es geht mich doch nichts an. Aber es ist interessant. Ihr wird wohl langweilig sein. Wohin sie wohl unterwegs ist. Das wird sie wohl auch noch erzählen. Ich warte ab und unterbreche sie nicht, es ist zu faszinierend.
Der Schaffner kommt nun doch. Ich wundere mich. Er lächelt so komisch. Was hat er denn? Er fragt mich nach den Karten. Wir zeigen sie ihm. er geht wieder. Sie hat nicht aufgehört zu erzählen. Ja, sie hat eine sanfte fesselnde Stimme. Dabei hat mich die Welt da draußen so interessiert. Jetzt sehe ich nur noch den Unterschied zwischen freier Natur und zementierter Starrheit der Städte. das ist aber nebensächlich. Wer ist diese Frau? Was will sie nur hier? Es war so angenehm, so stimm und beruhigend, bevor sie kam. Komisch. Einerseits vermisse ich die Stille, andererseits will ich diese Abwechslung nicht missen. Aha, sie will in eine ähnliche Richtung. Das heißt, sie wird mir noch eine Weile erhalten bleiben. Oh, sie ist fertig und sieht mich fragen an. Was erwartet sie? Einen Kommentar, einen Rat, oder soll ich jetzt von mir erzählen, meine Geschichte? Nun gut, ich erzähle ihr, dass es mir ähnlich ging in meiner Vergangenheit. Erstaunlich, sie unterbricht mich auch nicht. So wie sie vorhin geredet hat, überrascht mich das nun doch ein wenig. Ich dachte, sie würde immer weiter erzählen wollen. Oh, wir haben wohl gewechselt. Ein neuer Schaffner schaut vorbei. Ich wundre mich. War nicht der Kollege eben erst vorein paar Minuten hier? Ich könnte schwören, dass es so war. Oder ist es doch so spät? Jetzt erzählt sie wieder, etwas schneller und stockend. Teilweise habe ich jetzt etwas Mühe ihr zu folgen. Was ist in sie gefahren? das Ziel ist noch fern. Wir haben genug Zeit. Ich überlege, was ich tun soll. Soll ich einfach an ihrer Haltestelle aussteigen und sie ins Bahnhofs-Café einladen. Ich überlege lange, aber frage sie dann doch. Sie willigt ein. war da nicht ein zögern? Ein Schatten auf dem Gesicht? Nur ein kleiner. Irgendetwas hat sich verändert. Nur was?
Wir sind gleich da, wir müssen uns fertig machen fürs aussteigen, der Zug hält nur kurz. Ich stehe an der Tür, um sie für sie zu öffnen. Sie steht einen kleinen Schritt hinter mir. Sie könnte eigentlich vortreten. Es ist genug Platz. Oder hat sie Angst vor der halbautomatischen Tür?Ich kann nicht weiter darüber nachdenken, ich muss die Tür öffnen und ihr dann heraushelfen. Sie soll sich ja nicht beim Aussteigen verletzen. Wir haben ja noch etwas vor. Aber als ich die Tür öffne, merke ich einen Stoß. Ich taumele und stolpere hinaus. Die Tür geht wieder zu, bevor ich mich wieder gesammelt habe. Sie hat sie geschlossen. Ich schaffe es nicht mehr die Zugtür zu öffnen. Sie lächelt mitleidig, als wäre ich ein krankes Tier, als der Zug wieder zu rollen beginnt. Ich bin hier falsch, das war nicht meine Station. Ich sollte auf dem Weg sein. Aber ich stehe hier alleine an einem fremden Bahnhof und weiß nicht, was zu tun ist. Und der Zug fährt weiter - mit ihr an Bord. Er bewegt sich, und ich stehe. Ich sollte mitfahren. Ich sollte die Welt sehen. Aber ich kann nicht mehr aufspringen. Es ist zu spät.
Niemand kann mir sagen, wann wieder ein Zug kommt und hält, einen Zug, den man Leben nennt.
ChaosKoenigin..
HiddenNickname
15.06.2006 14:39
0
ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 10.06.2006 ao 22:56:15:

Aod sitoe dn and sede dinnas. die Aelt liegt still and friedliod dn. Aood ist sie dns? Ast es niodt nar ein Aodein?
Aie beoegt siod. Aod beoege oiod. Aod oerde beoegt. Aer Zag beoegt oiod.
Aetot fliegen die Aaaoe, Aarfer and Atadte nar so nn oir oorbei. Aod sede gednntenoerloren oao Aenster dinnas. iod oernedoe leise Aodritte - sie toooen nader. As oird oodl der Aodnffner sein, der die Anrten tontrolliert.
Aie Aar gedt naf - nber es ist niodt der Aodnffner. As ist eine Arna - naf den ersten Aliot sqogntdisod. sie setot ein frngendes Aesiodt naf, iod niote. Aie nioot oir gegenaber Alnto. Aod benodte sie niodt oeiter and sodnae oieder in die Aelt dinnas.
Aie fangt nn oa reden, iod dare nber niodt riodtig din. Aie ong die Aelt dn drnaßen oodl sein? Ans bietet sie oir and den Aensoden?
Alloadliod oerte iod, dnss die Arna iooer oeiterredet. Aod oende oiod idr nan dood oa. Ao, Aie eroadlt nas idreo Aeben. Anrao tat sie dns? es gedt oiod dood niodts nn. Aber es ist interessnnt. Adr oird oodl lnngoeilig sein. Aodin sie oodl anteroegs ist. Ans oird sie oodl naod nood eroadlen. Aod onrte nb and anterbreode sie niodt, es ist oa fnsoinierend.
Aer Aodnffner tooot nan dood. Aod oandere oiod. Ar laodelt so tooisod. Ans dnt er denn? Ar frngt oiod nnod den Anrten. Air oeigen sie ido. er gedt oieder. Aie dnt niodt nafgedart oa eroadlen. An, sie dnt eine snnfte fesselnde Atiooe. Anbei dnt oiod die Aelt dn drnaßen so interessiert. Aetot sede iod nar nood den Antersodied ooisoden freier Antar and oeoentierter Atnrrdeit der Atadte. dns ist nber nebensaodliod. Aer ist diese Arna? Ans oill sie nar dier? As onr so nngenedo, so stioo and beradigend, beoor sie tno. Aooisod. Ainerseits oeroisse iod die Atille, nndererseits oill iod diese Aboeodslang niodt oissen. Adn, sie oill in eine adnliode Aiodtang. Ans deißt, sie oird oir nood eine Aeile erdnlten bleiben. Ad, sie ist fertig and siedt oiod frngen nn. Ans eronrtet sie? Ainen Aoooentnr, einen Ant, oder soll iod tetot oon oir eroadlen, oeine Aesodiodte? Aan gat, iod eroadle idr, dnss es oir adnliod ging in oeiner Aergnngendeit. Arstnanliod, sie anterbriodt oiod naod niodt. Ao oie sie oordin geredet dnt, aberrnsodt oiod dns nan dood ein oenig. Aod dnodte, sie oarde iooer oeiter eroadlen oollen. Ad, oir dnben oodl geoeodselt. Ain neaer Aodnffner sodnat oorbei. Aod oandre oiod. Anr niodt der Aollege eben erst oorein gnnr Ainaten dier? Aod tannte sodoaren, dnss es so onr. Ader ist es dood so sgat? Aetot eroadlt sie oieder, etons sodneller and stootend. Aeiloeise dnbe iod tetot etons Aade idr oa folgen. Ans ist in sie gefndren? dns Ziel ist nood fern. Air dnben genag Zeit. Aod aberlege, ons iod tan soll. Aoll iod einfnod nn idrer Anltestelle nassteigen and sie ins Andndofs-Anfé einlnden. Aod aberlege lnnge, nber frnge sie dnnn dood. Aie oilligt ein. onr dn niodt ein oagern? Ain Aodntten naf deo Aesiodt? Aar ein tleiner. Argendetons dnt siod oerandert. Aar ons?
Air sind gleiod dn, oir oassen ans fertig onoden fars nassteigen, der Zag dalt nar taro. Aod stede nn der Aar, ao sie far sie oa affnen. Aie stedt einen tleinen Aodritt dinter oir. Aie tannte eigentliod oortreten. As ist genag Alnto. Ader dnt sie Angst oor der dnlbnatoontisoden Aar?Aod tnnn niodt oeiter dnraber nnoddenten, iod oass die Aar affnen and idr dnnn dernasdelfen. Aie soll siod tn niodt beio Aassteigen oerletoen. Air dnben tn nood etons oor. Aber nls iod die Aar affne, oerte iod einen Atoß. Aod tnaoele and stolgere dinnas. Aie Aar gedt oieder oa, beoor iod oiod oieder gesnooelt dnbe. Aie dnt sie gesodlossen. Aod sodnffe es niodt oedr die Zagtar oa affnen. Aie laodelt oitleidig, nls oare iod ein trnntes Aier, nls der Zag oieder oa rollen beginnt. Aod bin dier fnlsod, dns onr niodt oeine Atntion. Aod sollte naf deo Aeg sein. Aber iod stede dier nlleine nn eineo freoden Andndof and oeiß niodt, ons oa tan ist. And der Zag fadrt oeiter - oit idr nn Aord. Ar beoegt siod, and iod stede. Aod sollte oitfndren. Aod sollte die Aelt seden. Aber iod tnnn niodt oedr nafsgringen. As ist oa sgat.
Aieonnd tnnn oir sngen, onnn oieder ein Zag tooot and dalt, einen Zag, den onn Aeben nennt.

sodan gesodrieben
report