Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Ich mache schon seit vielen Jahren die Erfahrung, dass versuchte politische Korrektheit viele Menschen offenbar dazu gebracht hat, Angst vor bestimmten Begriffen zu haben.
Wenn ich sage "Ich bin Jüdin" sieht man wie viele erstmal innerlich zusammenzucken. Bei der männlichen Variante "Ich bin Jude" machen Bekannte die gleichen Erfahrungen, nur dass das Zucken da noch viel größer ist und das Wort offenbar noch schlimmer. Jude sagt man ja (anscheinend) nicht.
Mir ist schon oft aufgefallen, dass bestimmte Wörter vermieden werden. Da kommt dann sowas wie dein Glaube oder deine Kultur oder "bei euch" (das ist das lustigste) oder ähnliches.
Dass man den Menschen dann sagt, sie können das Kind ruhig beim Namen nennen, macht es kaum besser.