Description:
Mädchen in Uniform ist die Geschichte einer großen Leidenschaft: Manuela von Meinhardis, Zögling in einem preußischen Adelspensionat, liebt ihre Lehrerin, Fräulein von Bernburg. Diese erwidert die tiefe Neigung des jungen Mädchens, wagt es jedoch am Ende nicht, sich vor aller Welt zu dieser Liebe zu bekennen.
Beurteilung von Miriam: E-Mail: miriam@lesbenbuecher.de
Hach, ein herrliches Buch! Eine herrliche Geschichte, die wohl jede in der Verfilmung kennt: Romy Schneider und Lilli Palmer. *Schmelz dahin ...
Ja, ich kriege mich ja schon wieder ein! Sorry.
Im Gegensatz zum Film beschäftigt sich das Buch mit dem gesamten Leben Manuelas. Mit ihrer Kindheit, die auch schon mit Schwärmereien und ersten zarten (einseitigen) Liebesbanden zu Frauen durchsetzt ist. Mit den Tragödien, die dazu führen, daß sie in diesen preußischen "Zuchtstall" muß. Und dann eben mit ihrer Zeit in dieser Drill-Kaserne, wo ein sensibles Mädchen nur vor die Hunde gehen kann!
Einen besonderen Wert kriegt das Buch durch das Nachwort von Susanne Amrain: Mädchen in Uniform ist ein fast autobiografisches Werk! Und daß die erste Filmfassung schon 1931 eingeschlagen hat wie eine Bombe, ist nicht verwunderlich! (Verwunderlich ist eher, daß so ein Werk zu so einer frühen Zeit entstehen konnte, aber auch darauf geht das Nachwort ein.)
LEST ES, GENIESST ES - und macht Euch auf die Suche nach dem Film, falls es doch noch eine gibt, die ihn noch nicht kennt!
|